Jahreshauptversammlung am 25.03.2017

Anny Kohler, langjährige Revisorin beim OGV hatte Geburtstag,

der Verein gratulierte.

_________________________________

Karin Haase, 1. Vorsitzende des OGV, führte über eine Power-Point-Präsentation ins

OGV-Jahr 2016 zurück und präsentierte auch eine Vorschau ins Jahr 2017.

Im Anschluss an die Präsentation hielt  Bio-Obstbauer Karl Hausmann einen Fachvortrag.

Armin Gläsel, Schriftführer des OGV, wird im September 2017 gemeinsam mit dem Pomologen und OGV-Mitglied Günter Grimm eine Wanderung zu den Obstbäumen innerhalb des Schwabacher Stadtgebietes für die Bevölkerung anbieten und darauf  hinweisen, dass Obstbäume als ökologischer und kultureller Bestandteil unserer Landschaft erhalten bleiben sollten.

Weiterhin bietet der Obst- und Gartenbauverein Schwabach und Umgebung e.V. in diesem Jahr zwei Lehrfahrten an: Mitte Juni fährt der OGV mit dem Bus zur kleinen Landesgartenschau nach Pfaffenhofen an der Ilm und am Donnerstag, 7. September zur Landesanstalt für Wein- und Gartenbau LWG nach Veitshöchheim. Mitgliedern und Gästen erwartet bei beiden Lehrfahrten ein umfangreiches gärtnerisches und kulturelles Programm. Innerhalb der Lehrfahrt nach Pfaffenhofen wird am Nachmittag das Kloster Scheyern besucht werden;  im September steht dann nach dem Besuch der LWG am Nachmittag eine Führung durch Veitshöchheim auf dem Programm.

Als Festvortrags-Redner war der Bio-Obstbauer Karl Hausmann aus Großweingarten geladen; er hielt einen interessanten Vortrag über die Grundlagen des biologischen Obstanbaus im Hausgarten. Der Referent beantwortete viele Fragen im Anschluss an den Vortrag zu den Themen: Schädlingsbekämpfung, Bodenbearbeitung und  Kompostierung innerhalb des Obst- und Gemüseanbaus im Hausgarten. Karl Hausmann betonte immer wieder innerhalb seines Vortrages, wie wichtig es ist, die Natur in ihrer Ganzheit zu betrachten, um den Pflanzen ein gesundes Wachstum zu ermöglichen.

Hier Text eingeben.